×
Zum Newsletter anmelden
Der Newsletter wird von mir 4 X im Jahr versendet.
Dem Newsletter-Erhalt kann jederzeit widerrufen werden.
Mein Name ist Diana Ivanova Dietrich.
Ich wohne in Bad Bodendorf und arbeite im Ahrtal und in Bonn. „Traumasensibel“ ist das Wort, mit dem ich meine Arbeit beschreibe. Ich schreibe, singe, unterrichte Yoga (Yoga Integral und Traumasensibles Yoga TSY), leite Gesangsworkshops (Bulgarische und Balkanlieder, Small Songs und Heilsames Singen) und Selbsterfahrungsgruppen. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten. 2023 erschien mein Buch „Das Ahrtal des Mitgefühls. 89 Fragmente aus dem Leben nach der Flut“.
Den Kern meiner Arbeit bezeichne ich als „Memory Work“ – in diese Richtung habe ich mehrere kleinere und größere Ideen und Projekte realisiert, in Bulgarien, Deutschland und Kuba.
16 Jahre war ich Ko-Kuratorin und Leiterin des internationalen GOATMILK MEMORIES FESTIVAL im kleinen Dorf Gorna Bela Rechka (Bulgarien), wo ich ganz viel gelernt habe – über den traditionellen Gesang, Gemeinschaft-und Kultur-Arbeit und vor allem – wie man durch Kultur und Kunst Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft in die Aufarbeitung der Vergangenheit und in der Gestaltung der Gegenwart mitnimmt.
Stimme ist oft mein Arbeitsmittel – ich arbeite interdisziplinär – als Trauma-Yoga-Therapeutin (TSY), Journalistin, Kuratorin, Gruppen-Therapeutin (mit der Methode der Gruppenanalyse, zertifiziert durch die Ausbildung in Altaussee (2008-2014) bei der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse IAG .
Themen, die mich zum Denken bringen und beschäftigen: unsere Hilfslosigkeit, die Macht der Vergangenheit, kollektives Trauma und Gedächtnis, Frauen und Migration, die neuen Gruppen und sozialen Bewegungen.