Bulgarische und Balkan Gesänge
Die Reihe „Bulgarische und Balkangesänge“ wurde 2018 durch das Treffen in Bonn mit dem franzözischen Musiker Yves Gueit ins Leben gerufen.
Die Workshop-Reihe „Bulgarische und Balkan Gesänge“ bietet einen offenen Raum für Anfänger und Fortgeschrittene an, unabhängig von Alter, Erfahrung und Nationalität. Es wird ohne Noten gesungen und es wird immer experimentiert – mit Variationen, Mehrstimmigkeit, Körperbewegungen usw. Yves Gueit begleitet die Workshops mit seiner Klarinette. Bis jetzt haben wir in verschiedene Räume gesungen – Namen-Jesu Kirche Bonn, Sankt Agatha Kapelle Köln, Bruder Klaus Kapelle, Schwarzrheindorfer Doppelkirche, Deutschlandreise Bonn, in der Bonner Rheinaue, Bad Bodendorf usw.
Seit 2021 leite ich vertiefte und erweiterte Tages-Seminare und Workshops, wo die Klang-Erfahrung durch Improvisation und meditative Impulse ergänzt wird (z.B. Again Speicher, Brotfabrik Bonn, ARP Museum Rolandseck usw)
„Bulgarische und Balkan Gesänge“ ist ein Raum für alle, die gerne singen und Interesse an authentischen Liedern und Improvisation haben.
Die Workshops können auch individuell und für Gruppen gebucht werden
Kontakt:
Aktuelle Workshops 2024
Die Balkan-Halbinsel besitzt eine unglaubliche Vielfalt an meditativen und tänzerischen Melodien, die die vielfältige geistige und spirituelle Geschichte der Region wiederspiegeln und erlebbar machen. Der Workshop bietet Raum und Zeit für alle, die gerne singen und Interesse an traditionellen und meditativen Liedern haben, ganz unabhängig von Alter, Erfahrung und Nationalität.
Wir singen ohne Noten, nur nach Gehör – so, wie früher diese Lieder weitergegeben wurden. Vor- oder Notenkenntnisse sind absolut nicht notwendig. Ich werde einige Melodien aus Bulgarien und unterschiedlichen Regionen des Balkans mitbringen und wir nehmen uns Zeit, sie gemeinsam zum Klingen zu bringen. Das gemeinsame Singen werden wir durch verschiedene Bewegungs- und Meditationsimpulse ergänzen und auflockern.